Margret Holz

born in Berlin (DE) / Based in Berlin

www.mabois.de

geboren in Berlin / lebt und arbeitet in Berlin

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Margret Holz studied fine arts at the Fachhochschule für Kunst Hannover (1959-62) and at the Universität der Künste Berlin (1985-87), and religious Studies with Dr. Klaus Heinrich at the Freie Universität Berlin (1986-90). Her work is divided into individual works, constructions and choreography of places. What makes a place? What happened there? What impressions emerge, which paths are taken, which breaks and spaces become visible? These questions are essential to her projects and also for choice of materials. She exhibits internationally and her works can be found in public and private collections; e.g. Library Herzog August Wolfenbüttel, Museum of Woodcut Reutlingen, McKinsey, Kupferstichkabinett Berlin. Between 1998/01 Holz directed the Peace-Gallery Berlin. She is founder and director of Hypothetical Museum+Archive.

Margret Holz hat Bildende Kunst an der Fachhochschule für Kunst Hannover (1959-1962) und an der Universität der Künste Berlin (1985-1987) sowie Religionswissenschaften bei Dr. Klaus Heinrich an der Freien Universität Berlin (1986-1990) studiert. Ihre Arbeiten gliedern sich in Einzelarbeiten sowie Konstruktionen und Choreographien von Orten. Was macht einen Ort aus? Was hat sich hier abgespielt? Welche Prägungen sind entstanden, welche Spuren, welche Brüche und Leerstellen sind erkennbar? Diese Fragen sind für ihre Projekte entscheidend, auch für die Wahl des Materials. Sie stellt auf internationalen Ausstellungen aus und ihre Arbeiten sind sowohl in öffentlichen als auch in privaten Sammlungen zu finden, wie z.B. in der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, dem Städtisches Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen, McKinsey und dem Kupferstichkabinett Berlin. Zwischen 1998 und 2001 war sie Leiterin der Peace-Gallery in Berlin. Sie ist Gründerin und Leiterin des Hypothetischen Museum+Archiv.

Unknown Manuscript Forst (Lausitz)
Work in progress | Aluminium, zinc, wood colored and printed, mirrors| 350x250x250cm| 2016

Unbekanntes Manuskript Forst (Lausitz)
Laufende Arbeit | Aluminium, Zink, gefärbtes und bedrucktes Holz, Spiegel | 350 x 250 x 250 cm | 2016

Unbekanntes Manuskript

Since 2014 in Forst (Lausitz, Polen), Unknown Manuscript takes the form of research into a site: a green patch near the Brandenburgischen Textilmuseum where a textile factory was once located. The exploration process of the space consists of three parts/acts: setting up an open metal frame, mounting text fragments and the addition of mirrors. The significance of this process revolves around is performative activity, in which fragments of sentences were added, altered, taken away and re-attached, as well as recorded sounds from an automated loom were attached to the text-building-blocks. This process continues in 2017 in Berlin.

Seit 2014 ist das Unbekannte Manuskript in Forst (Lausitz) ein Rechercheprojekt über einen Ort: ein Grüngelände in der Nähe des Brandenburgischen Textilmuseums, Standort einer ehemaligen Tuchmacherfabrik. Die Choreographie dieser Ortsbestimmung gliedert sich in drei Arbeitsschritte (drei Akte), dem Aufstellen des offenen Metallrahmens, des Anbringens der Text-Bausteine und Platzierens der Spiegelfragmente. Die Bedeutung dieses Prozesses ist eine performative Aktivität, bei der die Text-Bausteine hinzugefügt, verändern, weggenommen und wieder hinzugefügt werden; hinzu kommen aufgenommene Geräuschen eines automatischen Webstuhls, die an den Text-Bausteinen befestigt sind. Dieser Prozess wird 2017 in Berlin fortgesetzt.

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