Michael Johansson
born 1975 in Trollhättan, (SE) / Based in Berlin
geboren 1975 in Trollhättan (Schweden) / lebt und arbeitet in Berlin
Michael Johansson studied fine arts at the Art Academy in Trondheim (NO), photography at Kunsthochschule Berlin Weissensee (DE), and obtained his M.F.A. at Malmö Art Academy (SE) in 2005.
In his work, he deals with ordinary objects we all recognize, but in a way far from the ordinary. Driven by the agenda to densify the world, objects are morphed into precisely stacked rectangular shapes, connected to a certain place, where their original purposes are transformed into catalysts of new meanings. Johansson takes part in numerous artist in residence programmes and exhibits internationally, i.e: Malmö Art Museum (SE), Galerie Filomena Soares (PT), Moscow Museum of Modern Art (RU), Aeroplastics (BE), Galleri Andersson/Sandström (SE) and Vigeland-museet (NO).
Michael Johansson hat Bildende Kunst an der Kunstschule in Trondheim (Norwegen) und Fotografie an der Kunsthochschule Berlin-Weissensee studiert und hat 2005 an der Kunstschule Malmö (Schweden) den Grad eines Master of Fine Arts (M.F.A.) erlangt. In seinen Arbeiten beschäftigt er sich mit wiedererkennbaren Alltagsgegenständen, allerdings auf eine ungewöhnliche Art und Weise. Angetrieben davon, die Welt zu verdichten, werden Objekte in präzise angeordnete rechtwinklige Formen verwandelt, die mit einem bestimmten Ort verbunden sind, an denen ihr ursprünglicher Verwendungszweck in Auslöser voller neuer Bedeutungen überführt werden. Johansson hat an zahlreichen Künstlerresidenz-Programmen teilgenommen und stellt weltweit aus, u.a. im Malmöer Kunstmuseum (Schweden), in der Galeria Filomena Soares (Portugal), im Museum für moderne Kunst Moskau (Russland), Aeroplastics (Belgien), Galleri Andersson/Sandström (Schweden) sowie im Vigeland-museet (Norwegen).
Crossfade-blue
Installation | Blue bags, boxes and ordinary items |
70 x 70 x 70 cm | 2012
Crossfade-Blue
Installation | Blaue Taschen, Kisten und Alltagsgegenstände |
70 x 70 x 70 cm | 2012
“Crossfade-Blue” is part of a series of works suggesting that situations that might appear normal, random or even chaotic could carry an underlying structure. Out-dated items within the same colour range, gathered from hundreds of different homes at various flea markets, are precisely stacked into the empty spaces of other larger items; a process that repeats itself until all the objects are carefully packed into one single tight sculptural form. The new found rigid order separates the objects from their usage, and invites us to a shared space where the familiar meets the unfamiliar. Compressed worlds from a time gone by, a fictional life reinforced by our collective imaginary.
„Crossfade-Blue“ ist Teil einer Serie, die suggeriert, dass Situationen, die normal, zufällig oder auch chaotisch erscheinen, auf gewissen Strukturen aufbauen könnten. Ausrangierte Gegenstände mit der gleichen Farbpalette, die aus hunderten verschiedenen Haushälten stammen, wurden auf verschiedenen Flohmärkten gesammelt und in die leeren Zwischenräume von größeren Gegenständen geschichtet; ein Prozess, der sich immer wiederholt, bis alle Gegenstände sorgfältig in einer einzigen, dichten skulpturalen Form verdichtet sind. Die neue starre Ordnung separiert die Gegenstände von ihrem ursprünglichem Verwendungszweck and lädt in einen neuen gemeinsamen Raum ein, in dem das Vertraute das Ungewohnte trifft. Zusammengepresste Welten aus einer vergangenen Zeit, ein erfundenes Leben, welches sich aus unserer kollektiven Erinnerung speist.