Roland Fuhrmann
born in Dresden (DE) / Based in Berlin
geboren in Dresden / lebt und arbeitet in Berlin
Roland Fuhrmann studied Fine Arts at the Faculty of Metal Sculpture at Kunsthochschule Halle, Burg Giebichenstein (1991-1995), and at the École Nationale Supérieure des Beaux-Arts in Paris (France), with Tony Brown and Christian Boltanski (1995-1997). Fuhrmann’s artistic spectrum includes mobile installations, public art, anamorphosis, 3D photography and video. In his very diverse work Ronald Fuhrmann outlines (German) history as well as current social-political themes, often from a critical and documentary perspective.
Roland Fuhrmann hat Bildende Kunst an der Fakultät für Metallskulpturen an der Kunsthochschule Halle, an der Burg Giebichenstein (1991-1995) sowie an der École Nationale Supérieure des Beaux-Arts in Paris bei Tony Brown und Christian Boltanski (1995-1997) studiert. Fuhrmanns künstlerisches Spektrum umfasst mobile Installationen, öffentliche Kunst, Anamorphose, 3D-Fotografie und Videokunst. In seiner sehr vielfältigen Kunstpraxis beschäftigt sich Ronald Fuhrmann sowohl mit (deutscher) Geschichte als auch mit gegenwärtigen soziopolitischen Themen, oftmals aus einer kritischen und dokumentarischen Perspektive.
WAR SCARRED BERLIN
Video HD 1080p | Format 16:9 | 4:32 min | 2015
The bullet holes of war are omnipresent. Especially now, when Germany becomes a magnet for war refugees, it is important to remind of these scars. The dumb stones are suddenly loud and burst into an apparently peaceful daily life in Berlin, late summer of the year 2015.
Still existing Second World War scars in the streets of Berlin were filmed. Then the bullet holes were digitally repaired and prefixed to the video. An adjusted war sound of explosions and machine guns let the scene become realistic. Now the astonished looks of tourists and pedestrians have the dimension of a short flashback. History and presence happen simultaneously.
Die Narben des Krieges sind allgegenwärtig. Gerade jetzt, wo Deutschland zum Magnet wird für Menschen, die vor Krieg geflohen sind, ist es wichtig, an diese Narben zu erinnern. Die stummen Steine werden plötzlich laut und platzen hinein in einen scheinbar friedlichen Berliner Alltag im Spätsommer des Jahres 2015. Dazu wurden existierende Kriegsspuren in Berlin gefilmt. Dann wurden diese Einschusslöcher digital retuschiert und wieder vor die Videosequenz gesetzt. Passend hinzugefügte Explosions- oder Maschinengewehrgeräusche machen die Szene realistisch. Die erstaunten Blicke der Passanten und Touristen bekommen die Dimension von Zeitzeugen. Geschichte und Gegenwart verschmelzen miteinander.