Sara Wallgren
1981 in Malmö (SE) / Based in Berlin
geboren 1959 in Berlin / lebt und arbeitet in Berlin
Swedish artist Sara Wallgren studied at Malmö Art Academy in Sweden (MFA 2010), and The Cooper Union School of Fine Arts in New York. Her practice has a focus between sound and image. Often she is inspired by a phenomenon’s conditions and physical properties which becomes that which determines how she relates the process of creation to the material and what its potential is in relation to an idea. Through the process of drawing, she visualizes thought, and see the phenomenon or a property through a different perspective.
Die schwedische Künstlerin Sara Wallgren hat an der Kunstschule Malmö in (MFA 2010) und an der Cooper Union School of Fine Arts in New York studiert. Der Fokus ihrer Arbeiten liegt zwischen Klang und Bild. Ihre Inspirationsquellen liegen oft in der physischen Beschaffenheit eines Phänomens, welche ihre Beziehung zum Entstehungsprozess, des Materials und ihr Verhältnis zu einer Idee bestimmt. Im Prozess des Zeichnens visualisiert sie Gedanken und stellt das Phänomen oder seine Beschaffenheit in einen anderen Kontext.
Equipoise
Drawing | Graphite on raw canvas | 220×450 cm | 2017
Equipoise
Zeichnung | Grafit auf roher Leinwand | 220 x 450 cm | 2017
Equipoise is a continuation of a series called Noise Drawings (2015). The drawing is constructed out of a meticulous inscription of dots covering the raw canvas. Through the drawing process, she wants to create visual representations of noise and sound through the image; a subjective synaesthetic transformation of sound to image. By playing two different notes simultaneously on a piano, harmony is created. The frequencies either vibrate together harmoniously or seem to want to be separated. Through the diagonally mounted canvases Equipoise is an attempt to create a visual version of such an interplay of tones, through balancing the canvases and create gravity between them.
Equipoise ist eine Fortsetzung der Serie Noise Drawings (2015). Die Zeichung besteht aus einer sorgfältigen Inskription von Punkten, die die rohe Leinwand bedecken. Im Zuge des Zeichnens will sie eine visuelle Repräsentation von Lärm und Geräuschen im Bild entstehen lassen; eine subjektive synästhetische Umwandlung eines Geräusches in ein Bild. Durch das gleichzeitige Spielen von zwei verschiedenen Tönen auf einem Klavier entsteht eine Harmonie. Die Frequenzen vibrieren entweder harmonisch oder scheinen so, als ob sie sich trennen wollen. Durch die diagonale Hängung der Leinwände wird Equipoise zu einem Versuch, eine bildliche Ausführung eines solchen Spiels der Töne zu erstellen, indem die Leinwände balanciert werden und eine Anziehungskraft zwischen ihnen geschaffen wird.